Dr. Florian Leitinger LL.M.

Rechtsanwalt aus Überzeugung.

“Das bedeutet, dass ich mich mit Verlässlichkeit, Verschwiegenheit und Leidenschaft für meine Mandanten einsetze. Dazu gehört auch direkte Erreichbarkeit, rasche Bearbeitung und ein umfassender Service-Gedanke.

Nicht wegzudenken ist mein rund zehnjähriges intensives politisches Engagement. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, Rechtsanwalt zu werden und eine eigene Kanzlei zu gründen. Klar ist, dass sich durch beide Bereiche (Politik und Recht) ein roter Faden zieht: Meine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und mein Anliegen, anderen zu helfen.

Ausgezeichnete anwaltliche Beratung setzt nicht nur eine anspruchsvolle Ausbildung voraus. In Zeiten ständig wechselnder rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmen-bedingungen ist es notwendig, laufend an der eigenen fachlichen Expertise zu arbeiten.

Der Aufbau langjähriger Mandantenbeziehungen und die rechtsberatende Begleitung der Anliegen meiner Mandanten sind mir wichtiger als schnelles Wachstum.”

Wir leben in einer vernetzten und komplizierten Welt, die sich rasch weiterentwickelt.
Große Herausforderungen setzen das kompromisslose Vertrauen in einen verlässlichen und unabhängigen Partner voraus.

Ich bin Ihr Rechtsanwalt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Lebenslauf

2008
Matura
BG/BRG Weiz

2008 – 2009
Grundwehrdienst
Graz

2013
Magister der Rechtswissenschaften (Mag. iur.)
Karl-Franzens-Universität Graz

2010 – 2014
Gemeinderat
Stadtgemeinde Weiz

2012 – 2013
Ausbildung zum Kampagnenmanager
Campaigning Bureau & Politische Akademie, Wien

2013 – 2014
Pressesprecher
Steiermärkische Landesregierung, Graz
& Parlamentsklub, Wien

2015
Gerichtspraxis
Oberlandesgericht Wien

2015
Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. iur.)
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2015 – 2016
Rechtsanwaltsanwärter
Schlösser & Partner Rechtsanwälte OG, Graz

2016
Verleihung des Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreises
Wien

2016 – 2017
Mitglied im Ausschuss
Steiermärkische Rechtsanwaltskammer

2016 – 2019
Rechtsanwaltsanwärter
Kaan Cronenberg & Partner Rechtsanwälte
GmbH & Co KG, Graz

2017
Rechtsanwaltsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg
Oberlandesgericht Graz

2018 – 2020
Universitätslehrgang Kanonisches Recht für Juristen (LL.M.)
Universität Wien

seit 2019
Rechtsanwalt
Kanzlei Dr. Florian Leitinger, Weiz

seit 2019
Insolvenzverwalter
Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz

2022
Gründung Dr. Leitinger & Dr. Leitinger Rechtsanwälte OG
Weiz

2022
Gründung Kanzleiniederlassung Graz

seit 2023
Anwalt für Ehenichtigkeitsprozesse
Diözesangericht Graz-Seckau

seit 2024
Partner / Geschäftsführer
Dr. Leitinger & Dr. Leitinger Rechtsanwälte GmbH

FAMILIE

Dr. Florian Leitinger LL.M. ist verheiratet, Vater von drei Kindern (Elisabeth, Victoria und Thomas) und lebt mit seiner Familie im Herzen von Graz.

Einblicke in
unsere Kanzlei